„Kontakt Akzeptanz Sitzpartnerschaft“ – eine Interventionsstudie
Regelmäßig gibt es im Unterricht die Situation, dass eine neue Sitzordnung eingeführt wird. Was genau das mit der Klasse macht, ist bisher wenig untersucht.
Aus internationalen und eigenen Forschungsergebnissen wissen wir, dass die individuelle Sitzposition und die Zusammensetzung der Sitznachbarschaft einen Einfluss auf die soziale Position eines Kindes haben kann. So ist eine isolierte Sitzposition mit einer geringen sozialen Integration in eine Klassengemeinschaft assoziiert.
Aus diesem Grund möchten wir untersuchen, inwiefern eine leichte Veränderung in der Klasse wie der Wechsel der Sitzordnung einen Unterschied für die Individuen ausmacht. Über eine erste Pilotstudie im Frühling/Sommer 2022 möchten wir drei Fragestellungen beantworten:
- Lernen Kinder bei vermehrtem Kontakt in Bezug sozioemotionale Kompetenzen voneinander?
- Führt mehr Kontakt dazu, dass eher Freundschaften entstehen?
- Wie verändert sich die Wahrnehmung der Lehrkraft durch eine neue Klassenorganisation?
Forschungsdesign
Zur Beantwortung der oben genannten Fragestellungen möchten wir nach den Oster- und vor den Sommerferien 2022 eine erste Pilotstudie zu dieser Fragestellung durchführen. Alle teilnehmenden Klassen verändern im Rahmen des Projektes ihre Kontaktmuster.
Ihre Mitarbeit
Studierende, die an unserem Projekt teilnehmen, führen Erhebungen zu zwei Messzeitpunkten im Zeitraum von ca. 5 Wochen durch. Außerdem unterstützen sie die Lehrkräfte bei der Umgestaltung der Sitzordnung. Sie betreuen bis zu zwei Klassen der Jahrgangstufe 3, 4 oder 5. Vorteilhaft ist es, wenn Sie bereits Kontakt zu Grundschulen haben, in der die Durchführung möglich wäre.
Voraussetzungen zur Teilnahme am Projekt
- Sie befinden sich im Master, sind auf dem Weg ins Praxissemester oder haben Anschluss an eine Schule.
- Anmeldung unter für den Informationstermin am 8.2.2022, 18.00 Uhr
- Teilnahme am Informationstermin
- Bereitschaft, bis zu zwei Klassen für das Projekt zu begeistern
- Bereitschaft bis zu zwei Schulklassen im Rahmen des Projektes zu begleiten.
Aktueller Status des Projekts (Stand 30.11.21)
Aktuell sind im KANSAS Projekt keine Plätze verfügbar.
Bei Fragen