SPF MAP6

SONDERPÄDAGOGISCHE FÖRDERUNG – BACHELOR OF EDUCATION – MODUL 6
(PO 2017)

Im Modul 6 müssen Studierende laut Studienordnung (PO2017) eine integrierte mündliche Modulabschlussprüfung (MAP) über die Inhalte beide Vorlesungen des Moduls 6 (SPF_6a und SPF_6c) sowie über beide Seminare des Moduls.

Die MAP findet jeweils in der vorlesungsfreien Zeit (i.d.R. zwischen dem 15.7. und dem 31.9.) statt und dauert 30 Minuten. Die MAP besteht aus zwei Teilen:

1. Teil: Spezialthema

2. Teil: Offene Fragen zu den Lehrinhalten

Spezialthema: Die MAP beginnt mit dem Spezialthema. Normalerweise ist das Spezialthema frei aus dem Themenspektrum der Vorlesungen und Seminare in Modul 6 wählbar. Eine Absprache dieses Themas in der Sprechstunde ist dann nicht erforderlich. Planen Sie für das Spezialthema maximal 10 Minuten Zeit ein. Beim Spezialthema geht es in erster Linie darum, eine spezifische selbst gewählte Fragestellung im Rahmen des Spezialthemas zu formulieren, anhand von Theorien und empirischen Befunden zu diskutieren und schließlich auch zu beantworten. 10 Minuten sind kurz! Beachten Sie dies bei der Vorbereitung des Spezialthemas.

Offene Fragen: Im zweiten Prüfungsteil werden offene Fragen zu allen Inhalten der o.g. Lehrveranstaltungen gestellt. 

Bewertungskriterien: Für die Bewertung einer mündlichen MAP ist die reine Reproduktion der Inhalte aus den Lehrveranstaltungen eine notwendige Voraussetzung, allerdings kein hinreichendes Kriterium für eine (sehr) gute Benotung. Studierende, die eine (sehr) gute Benotung anstreben, sollten die verschiedenen Inhalte miteinander verbinden können. Dies erkennen wir in der Prüfung daran, dass Sie verschiedene relevante Theorien, Konzepte und empirische Befunde aus den Lehrveranstaltungen a) kennen und benennen, b) anhand von inhaltlich relevanten Argumenten miteinander vergleichen, c) bewerten und daraus d) Ableitungen für die schulische Praxis vornehmen können. Die (richtige) Verwendung von Fachsprache zeigt dabei, dass Sie sich auf einer professionellen Ebene mit der Materie auseinandergesetzt haben. Ein wichtiges Kriterium für eine (sehr) gute Benotung ist ferner, dass Sie neue Literatur recherchieren, relevante empirische Befunde außerhalb des vermittelten Stoffs der Lehrveranstaltungen kennen und die Inhalte kritisch reflektieren können.

Anmeldung zur Prüfung: Der Anmeldezeitraum zur Prüfung wird in beiden Vorlesungen bekannt gegeben. Die Prüfungsterminvergabe verläuft über Moodle. Details zur Anmeldung erfahren Sie in der ersten Sitzung aller Seminare in Modul 6.

Übergang in den MA Sonderpädagogik: Zum Übergang in der MA Sonderpädagogik benötigen viele Studierende die 7 Leistungspunkte für das Modul 6. Damit das Prüfungsamt ausreichend Zeit zur Verbuchung der Prüfungsergebnisse hat, müssen Ihre Noten jeweils bis zum 31.8. von uns an das Prüfungsamt zurückgemeldet werden. In diesem Falle müssen Sie Ihre Prüfung auch bis zum 31.8. eines Semesters abgelegt haben. Wir werden ausreichend Prüfungszeiten für diesen Zeitraum anbieten. Bitte senden Sie eine Mail an das Sekretariat ESE (Frau Sattler, sattler{at}uni-wuppertal.de) wenn Sie im direkt folgenden Semester in den MA wechseln wollen und keinen Prüfungsplatz vor dem 31.8. bekommen haben. 

Auswahl der Prüfer: Im Modul 6 werden Sie von allen Dozierenden geprüft, die im derzeit laufenden Semester eine der o.g. Lehrveranstaltungen gegeben haben. Eine Auswahl der Prüfer ist nicht möglich. Sie werden erst nach der Entscheidung für einen Prüfungstermin durch das Prüfungsamt informiert, von wem Sie geprüft werden.

Nähere Informationen zum Übergang in den MA Sonderpädagogik: finden Sie auf den Seiten des ISL unter: 
https://www.isl.uni-wuppertal.de/lehramt-sonderpaedagogische-foerderung.html