Promotion Simone Weber

Arbeitstitel

Fördermöglichkeiten des Kooperativen Lernens auf emotionaler und sozialer Ebene

Beginn der Promotion

November 2016

Ausgangssituation

Die Wirksamkeit des Kooperativen Lernens auf die Leistung von Schülerinnen und Schüler ist empirisch bereits hinreichend nachgewiesen (z.B. Johnson, D. W. & Johnson, 1981; Roseth, Johnson & Johnson, 2008). Kooperatives Lernen bietet zudem Möglichkeiten, um soziale Beziehungen zwischen Schülerinnen und Schülern zu verbessern (z.B. Borsch, 2010; Garrote, Sermier Dessemontet & Moser Opitz, 2017). Trotz vieler Hinweise stehen emprirische Befunde aus, welche Fördermöglichkeiten sich durch den Einsatz von Kooperativem Lernen in der schulischen Praxis auf emotionaler und sozialer Ebene ergeben und wie der Einsatz kooperativer Lernformen im Unterricht auf die soziale Unsicherheit von Schülerinnen und Schüler wirkt.

Fragestellung

Im Mittelpunkt dieses Promotionsvorhabens stehen folgende Fragestellungen:

  • Wie kann man soziale Unsicherheit bei Schülerinnen und Schülern messen?
  • Welche Merkmale weisen Schülerinnen und Schüler mit sozialer Unsicherheit auf?
  • Welche Fördermöglichkeiten ergeben sich durch den Einsatz von Kooperativem Lernen auf sozialer und emotionaler Ebene?

Promotionsrelevante Studien

Ziel der StudieStudiendesignStatus
Überprüfung der Validität des bereits exisitierenden Screeningverfahrens Social Anxiety Scale for Children (SASC-R-D; Melfsen, 1998; Melfsen & Florin, 1997) zur Identifikation von sozialer UnsicherheitQuerschnittsstudie im Feldabgeschlossen
Überprüfung des Reliabilität und Validität einer Verhaltensverlaufsmessung durch Schülerinnen und Schüler (DBRselbst)Längsschnittstudie im Feldabgeschlossen
Darstellung und Analyse der Befunde zur Wirksamkeit von Kooperativem Lernen auf die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarfsystematisches Reviewabgeschlossen
Überprüfung eines Zusammenhangs zwischen sozialer Integration und sozialer UnsicherheitQuerschnittsstudie im Feldabgeschlossen
Überprüfung der Wirksamkeit von Kooperativem Lernen auf die soziale UnsicherheitLängsschnittliche Interventionsstudie im Feldderzeit in der Datenauswertung

Einbettung des Promotionsvorhabens

Das Promotionsvorhaben ist in mehrere Teilprojekte des Arbeitsbereichs eingebettet:

  • SUSI (Projekt beendet)
  • SOZIUS
  • DBRselbst (Projekt beendet)

Externe Kooperationspartnerinnen und -partner

Ergebnisse

Nicolay, P., Weber, S. & Huber, C. (2021). Überprüfung der Konstrukt-, Kriteriumsvalidität und Messinvarianz eines Instruments zur Messung von sozialer Unsicherheit. Diagnostica, 67(3), 126–136. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000270

Napiany, S., Weber, S. & Huber, C. (2021). Ich sehe was, was du nicht siehst. Eine explorative Betrachtung verlaufsdiagnostischer Selbstbeurteilungen des Lernverhaltens. Lernen und Lernstörungen, 1-12.

Weber, S., Nicolay. P & Huber, C. (2021). Die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern mit sozialer Unsicherheit. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-10. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000316 .

Weber, S. & Huber, C. (2020). Förderung sozialer Integration durch Kooperatives Lernen – Ein systematisches Review. Empirische Sonderpädagogik, 12, 257-278.

Weber, S., Napiany, S. & Huber, C. (2020). Können Schülerinnen und Schüler ihr Lernverhalten im Verlauf zuverlässig selbst beurteilen? Empirische Sonderpädagogik, 12, 207 – 222.