Fachbeiträge (*mit Peer-Review)

Angenommen

Plutz, R., Sarter, L., Spilles, M. & Huber, C. (angenommen). Verhaltensverlaufsdiagnostik. In: Markowetz, R., Hennemann, T., Hövel, D. & Casale, G. (Hrsg.). Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Weinheim: Beltz.

Huber, C., Hank, C., Nicolay, P. & Spilles, M. (angenommen). Soziale Integration und Lehrkraftfeedback. In: Markowetz, R., Hennemann, T., Hövel, D. & Casale, G. (Hrsg.). Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Weinheim: Beltz.

*Fussangel, K., Casale, G., Kluge, J., Spilles, M. & Grosche, M. (angenommen). Die Messung kokonstruktiver Kooperation – Entwicklung und Validierung eines Fragebogens für Lehrkräfte in der Inklusion. Journal for Educational Research Online.

*Spilles, M., Nicolay, P., Weber, S. & Huber, C. (angenommen). Geht ein Etikett in den Förderschwerpunkten LE sowie ESE mit einer verminderten sozialen Akzeptanz einher? Empirische Sonderpädagogik.

2024

*Spilles, M., Huber, C. & Nicolay, P. (2024). Feedback-Memory: An approach to promoting the social acceptance of students rarely receiving positive teacher feedback. Unterrichtswissenschaft.
https://doi.org/10.1007/s42010-024-00194-5

*Spilles, M., Nicolay, P. & Huber, C. (2024). Explorative Analyse eines Fragebogens zur Messung von Lehrkraftfeedback aus Perspektive der Feedbackempfangenden. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 93, 22–34. http://dx.doi.org/10.2378/vhn2024.art03d

2023

*Spilles, M., Huber, C., Kaspar, K. & Hennemann, T. (2023). Die Bedeutung der von Grundschulkindern wahrgenommenen Beziehung zu ihrer Klassenlehrkraft für deren Einhaltung von Klassenregeln. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
https://doi.org/10.1007/s11618-023-01205-4

*Spilles, M., Nicolay, P. & Huber, C. (2023). Der Zusammenhang von sozialer Akzeptanz und Lehrkraftfeedback gemessen aus Perspektive der Mitschüler*innen sowie aus Perspektive der Feedbackempfangenden. Empirische Sonderpädagogik, 15, 177–192.
https://doi.org/10.2440/003-0005

*Spilles, M., Huber, C., Nicolay, P., König, J. & Hennemann, T. (2023). Der Zusammenhang von Regeleinhaltung und Lehrkraftfeedback mit der sozialen Akzeptanz von Grundschulkindern. Eine empirische Analyse unter Berücksichtigung von Schulkind-Dyaden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
https://doi.org/10.1007/s11618-022-01138-4 

*Spilles, M., Huber, C., Hennemann, T., König, J. & Grosche, M. (2023). Sind Grundschulkinder besser sozial integriert, wenn sie im Unterricht weniger Probleme im Lernverhalten und weniger oppositionelles Verhalten zeigen? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.
https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000360

*Spilles, M., Huber, C., Nicolay, P., König, J. & Hennemann, T. (2023). The relationship of classmates-perceived teacher feedback and the social acceptance of second, third and fourth graders. International Journal of Inclusive Education.
https://doi.org/10.1080/13603116.2023.2185690

2022

*Barwasser, A., Dufrene, B. A., Schmitz, S., Nobel, K., Spilles, M. & Grünke, M. (2022). Reading racetrack and self-graphing on reading and behavior of struggling readers with emotional behavioral disorders and learning disabilities. European Journal of Special Needs Education.
https://doi.org/10.1080/08856257.2022.2127080

Spilles, M. & Nicolay, P. (2022). Messung sozialer Integration. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 189–200). Regensburg: Universitätsbibliothek.
http://dx.doi.org/10.5283/epub.53149

Huber, C., Hank, C., Nicolay, P., Schüttlerle, P. & Spilles, M. (2022). Corona und die Belastung an Grundschulen: Haben wir die richtige Prioritätensetzung bei der Aufarbeitung der Pandemie? Schulwelt NRW, 6–8.

*Spilles, M. (2022). Cliffhanger als gewinnbringendes Stilmittel bei der Leseförderung? Ergebnisse einer randomisiert-kontrollierten Pilotstudie zu Wirkungen variierender Texteinteilungen auf die Lesefreude und die Erinnerung an Textinhalte von Grundschulkindern. Lernen und Lernstörungen, 11, 158–166.
https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000372  

*Börger, J., Spilles, M., Krull, J., Hagen, T. & Hennemann, T. (2022). Fostering university students’ learning performance using the One-Take-Video-Approach. Active Learning in Higher Education.
https://doi.org/10.1177/14697874211069524  

Grosche, M., Hennemann, T., Huber, C., König, J., Spilles, M., Bartling, A., Kluge, J., Gottfried, K., Fussangel, K., Kaspar, K., Gräsel, C., Melzer, C. & Strauß, S. (2022). Das Fortbildungskonzept des PARTI-Projekts: Ein auf Partizipation bezogenes Response-to-Intervention-Modell (PARTI) für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion (Grundschule, Band 2) (S. 177–189). Münster: Waxmann.
https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4513

*Spilles, M., Hagen, T. & Hennemann, T. (2022). Evaluation des KlasseKinderSpiels im Kontext einer tutoriellen Leseförderung. Psychologie in Erziehung und Unterricht.
http://dx.doi.org/10.2378/peu2020.art30d

2021

Bartling, A., Spilles, M., Kluge, J., Gottfried, K., Huber, C., Hennemann, T., König, J., Fussangel, K., Kaspar, K., Gräsel, C., Melzer, C., Strauß, S. & Grosche, M. (2021). Partizipation in einem Response-to-Intervention-Modell für den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PARTI): Beschreibung und Evaluation einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72, 664–675.

*Gottfried, K., Casale, G., Hennemann, T., Huber, C., Kaspar, K., Spilles, M., Strauß, S. & König, J. (2021). Adaptiver Umgang mit externalisierenden Verhaltensproblemen: Pädagogisches Wissen zu inklusivem Unterricht mit Fokus emotionale und soziale Entwicklung. Swiss Journal of Educational Research, 43, 260–272.
https://doi.org/10.24452/10.24452/sjer.43.2.6

2020

*Börger, J., Spilles, M., Krull, J., Hagen, T., & Hennemann, T. (2020). One-Take-Videos als effektive Lernstrategie in der universitären Ausbildung angehender Lehrkräfte? Erste Befunde zur Wirksamkeit und Akzeptanz der Methode. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3, 761–777.
https://doi.org/10.4119/hlz-3508

Spilles, M. (2020). Lesen, Verhalten, soziale Integration: Zu Potentialen tutorieller Lernverfahren für Grundschulkinder mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Dissertation (Universität zu Köln). Kölner UniversitätsPublikationsServer.
https://kups.ub.uni-koeln.de/11284/

Spilles, M. & Leidig, T. (2020). Förderung von Lesekompetenz und Soziabilität durch tutorielle Lernverfahren – Hinweise zur Unterrichtsgestaltung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71, 185–199.

*Behr, J., Leidig, T., Krull, J., Spilles, M. & Hennemann, T. (2020). Multiplikatorenkonzepte zur Professionalisierung von Lehrkräften – ein systematisches Review empirischer Studien. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13, 151–176.

2019

Grosche, M., König, J., Huber, C., Hennemann, T., Fussangel, K., Gräsel, C., Kaspar, K., Melzer, C., Strauß, S., Lüke, T., Krull, J., Neroznikova, K., Spilles, M., Casale, G. & Bartling, A. (2019). Das Forschungsprojekt PARTI: Evaluation einer Fortbildungsreihe zur kokonstruktiven Umsetzung eines um Partizipation ergänzten Response-To-Intervention-Modells im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung. In G. Ricken, & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 116–121). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Spilles, M. & Hagen, T. (2019). Schulpraktische Erhebungs- und Auswertungsmöglichkeiten von Einzelfalldaten. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF), Nr. 3, 1–14.
https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/inklusion/PDFs/ZEIF-Blog/Spilles_Hagen_2019_Schulpraktische_Erhebungs-_und_Auswertungsmoeglichkeiten.pdf

*Spilles, M., Hagen, T. & Hennemann, T. (2019). Playing the Good Behavior Game during a Peer-Tutoring Intervention: Effects on Behavior and Reading Fluency of Tutors and Tutees with Behavioral Problems. Insights into Learning Disabilities, 16, 59–77. 
https://files.eric.ed.gov/fulltext/EJ1218478.pdf

*Spilles, M., Hagen, T. & Hennemann, T. (2019). Wirkungen einer tutoriellen Leseflüssigkeitsförderung auf die soziale Integration von Kindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen sowie auf die Lesegeschwindigkeit von Tutoren und Tutanden. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 88, 44–57.
http://dx.doi.org/10.2378/vhn2019.art07d

*Spilles, M., Hagen, T., Leidig, T. & Hennemann, T. (2019). Tutorielle Leseflüssigkeitsförderung von drei leseschwachen Zweitklässlern mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Sonderpädagogische Förderung heute, 64, 185–201.
https://doi.org/10.3262/SZ1902185

2018

Spilles, M. (2018). Lernen, Verhalten, soziale Integration – Welche Chancen bieten peer-gestützte Lernverfahren für Schülerinnen und Schüler mit externalisierenden Verhaltensproblemen? Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF), Nr. 12, 1–12.
https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/inklusion/PDFs/ZEIF-Blog/Spilles_2018_Lernen_Verhalten_soziale_Integration.pdf

Spilles, M. (2018). Selbstkonzeptförderung im schulischen Setting. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69, 457–467.

*Spilles, M., Hagen, T. & Hennemann, T. (2018). Tutorielle Leseverfahren mit Grundschulkindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Empirische Sonderpädagogik, 10, 39–71.
https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15960/pdf/ESP_2018_1_Spilles_Hagen_Hennemann_Tutorielle_Leseverfahren.pdf

2017

*Casale, G., Husakovic, M., Hagen, T., Hövel, D. C., Krull, J. & Spilles, M. (2017). Effekte eines kognitiv-behavioralen Aufsatztrainings auf die Schreibleistung und das Lern- und Arbeitsverhalten bei Schülern mit ADHS in der Sekundarstufe I einer Förderschule. Empirische Sonderpädagogik, 9, 341–364.
https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15389/pdf/ESP_2017_4_Casale_et_al_Effekte_eines_kognitiv_behavioralen_Aufsatztrainings.pdf

Hagen, T., Spilles, M. & Hennemann, T. (2017). Prävalenz von Schulabsentismus – schulform- und altersspezifische Häufigkeit und Verteilung von Fehlzeiten unter besonderer Berücksichtigung individueller Merkmale absenter Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68, 140–152.