Fachartikel

2022

Spilles, M. (2022). Cliffhanger als gewinnbringendes Stilmittel bei der Leseförderung? Ergebnisse einer randomisiert-kontrollierten Pilotstudie zu Wirkungen variierender Texteinteilungen auf die Lesefreude und die Erinnerung an Textinhalte von Grundschulkindern. Lernen und Lernstörungen.
https://econtent.hogrefe.com/doi/full/10.1024/2235-0977/a000372

Börger, J., Spilles, M., Krull, J., Hagen, T. & Hennemann, T. (2022). Fostering university students’ learning performance using the One-Take-Video-Approach. Active Learning in Higher Education.
https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/14697874211069524

Grosche, M., Hennemann, T., Huber, C., König, J., Spilles, M., Bartling, A., Kluge, J., Gottfried, K., Fussangel, K., Kaspar, K., Gräsel, C., Melzer, C. & Strauß, S. (2022). Das Fortbildungskonzept des PARTI-Projekts: Ein auf Partizipation bezogenes Response-to-Intervention-Modell (PARTI) für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion (Grundschule, Band 2) (S. 177-189). Münster: Waxmann.
https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4513

Spilles, M., Hagen, T. & Hennemann, T. (2022). Evaluation des KlasseKinderSpiels im Kontext einer tutoriellen Leseförderung. Psychologie in Erziehung und Unterricht.
http://dx.doi.org/10.2378/peu2020.art30d

2021

Bartling, A., Spilles, M., Kluge, J., Gottfried, K., Huber, C., Hennemann, T., König, J., Fussangel, K., Kaspar, K., Gräsel, C., Melzer, C., Strauß, S. & Grosche, M. (2021). Partizipation in einem Response-to-Intervention-Modell für den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PARTI): Beschreibung und Evaluation einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72, 664-675.

Gottfried, K., Casale, G., Hennemann, T., Huber, C., Kaspar, K., Spilles, M., Strauß, S. & König, J. (2021). Adaptiver Umgang mit externalisierenden Verhaltensproblemen: Pädagogisches Wissen zu inklusivem Unterricht mit Fokus emotionale und soziale Entwicklung. Swiss Journal of Educational Research, 43, 260-272.
https://www.pedocs.de/volltexte/2021/22949/pdf/SZBW_2021_2_Gottfried_et_al_Adaptiver_Umgang.pdf

2020

Börger, J., Spilles, M., Krull, J., Hagen, T., & Hennemann, T. (2020). One-Take-Videos als effektive Lernstrategie in der universitären Ausbildung angehender Lehrkräfte? Erste Befunde zur Wirksamkeit und Akzeptanz der Methode. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3, 761-777.
https://doi.org/10.4119/hlz-3508

Spilles, M. (2020). Lesen, Verhalten, soziale Integration: Zu Potentialen tutorieller Lernverfahren für Grundschulkinder mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Dissertation (Universität zu Köln). Kölner UniversitätsPublikationsServer.
https://kups.ub.uni-koeln.de/11284/

Spilles, M. & Leidig, T. (2020). Förderung von Lesekompetenz und Soziabilität durch tutorielle Lernverfahren – Hinweise zur Unterrichtsgestaltung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71, 185-199.

Behr, J., Leidig, T., Krull, J., Spilles, M. & Hennemann, T. (2020). Multiplikatorenkonzepte zur Professionalisierung von Lehrkräften – ein systematisches Review empirischer Studien. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13, 151-176.
http://dx.doi.org/10.2378/vhn2019.art07d

2019

Grosche, M., König, J., Huber, C., Hennemann, T., Fussangel, K., Gräsel, C., Kaspar, K., Melzer, C., Strauß, S., Lüke, T., Krull, J., Neroznikova, K., Spilles, M., Casale, G. & Bartling, A. (2019). Das Forschungsprojekt PARTI: Evaluation einer Fortbildungsreihe zur kokonstruktiven Umsetzung eines um Partizipation ergänzten Response-To-Intervention-Modells im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung. In G. Ricken, & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 116-121). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Spilles, M. & Hagen, T. (2019). Schulpraktische Erhebungs- und Auswertungsmöglichkeiten von Einzelfalldaten. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF), Nr. 3, 1-14.
https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/inklusion/PDFs/ZEIF-Blog/Spilles_Hagen_2019_Schulpraktische_Erhebungs-_und_Auswertungsmoeglichkeiten.pdf

Spilles, M., Hagen, T. & Hennemann, T. (2019). Playing the Good Behavior Game during a Peer-Tutoring Intervention: Effects on Behavior and Reading Fluency of Tutors and Tutees with Behavioral Problems. Insights into Learning Disabilities, 16, 59-77. 
https://files.eric.ed.gov/fulltext/EJ1218478.pdf

Spilles, M., Hagen, T. & Hennemann, T. (2019). Wirkungen einer tutoriellen Leseflüssigkeitsförderung auf die soziale Integration von Kindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen sowie auf die Lesegeschwindigkeit von Tutoren und Tutanden. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 88, 44-57.
http://dx.doi.org/10.2378/vhn2019.art07d

Spilles, M., Hagen, T., Leidig, T. & Hennemann, T. (2019). Tutorielle Leseflüssigkeitsförderung von drei leseschwachen Zweitklässlern mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Sonderpädagogische Förderung heute, 64, 185-201.

2018

Spilles, M. (2018). Lernen, Verhalten, soziale Integration – Welche Chancen bieten peer-gestützte Lernverfahren für Schülerinnen und Schüler mit externalisierenden Verhaltensproblemen? Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF), Nr. 12, 1-12.
https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/inklusion/PDFs/ZEIF-Blog/Spilles_2018_Lernen_Verhalten_soziale_Integration.pdf

Spilles, M. (2018). Selbstkonzeptförderung im schulischen Setting. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69, 457-467.

Spilles, M., Hagen, T. & Hennemann, T. (2018). Tutorielle Leseverfahren mit Grundschulkindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Empirische Sonderpädagogik, 10, 39-71.
https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15960/pdf/ESP_2018_1_Spilles_Hagen_Hennemann_Tutorielle_Leseverfahren.pdf

2017

Casale, G., Husakovic, M., Hagen, T., Hövel, D. C., Krull, J. & Spilles, M. (2017). Effekte eines kognitiv-behavioralen Aufsatztrainings auf die Schreibleistung und das Lern- und Arbeitsverhalten bei Schülern mit ADHS in der Sekundarstufe I einer Förderschule. Empirische Sonderpädagogik, 9, 341-364.
https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15389/pdf/ESP_2017_4_Casale_et_al_Effekte_eines_kognitiv_behavioralen_Aufsatztrainings.pdf

Hagen, T., Spilles, M. & Hennemann, T. (2017). Prävalenz von Schulabsentismus – schulform- und altersspezifische Häufigkeit und Verteilung von Fehlzeiten unter besonderer Berücksichtigung individueller Merkmale absenter Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68, 140-152.

Vorträge und Poster

2022

Barwasser, A., Spilles, M., Vilz, D., Grünke, M. & Casale, C. (2022). Effekte eines (sub-) lexikalischen Lesetrainings mit und ohne KlasseKinderSpiel auf das Lesen und Verhalten von Kindern mit Lese- und Verhaltensschwierigkeiten mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der Frühjahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Hannover.

Spilles, M. (2022). Cliffhanger als gewinnbringendes Stilmittel bei der Leseförderung? Posterbeitrag auf der Frühjahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Hannover.

Huber, C., Hank, C., Nicolay, N. & Spilles, M. (2022). Eine Frage der Ansteckung?! Prävalenz von Verhaltensproblemen nach 2 Jahren Pandemie und Ihre Erklärbarkeit durch familiäre Belastung. Vortrag auf der Frühjahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Hannover.

2021

Börger, J., Spilles, M., Krull, J., Hagen, T. & Hennemann, T. (2021). Die Methode One-Take-Video (OTV) zur Förderung der Lernleistung bei Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der digitalen Frühjahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Hamburg & Rostock.

Spilles, M., Grosche, M., Huber, C., Bartling, A., Casale, G., Fussangel, K., Gottfried, K., Gräsel, C., Hennemann, T., Kluge, J., Kaspar, K., König, J., Linderkamp, F., Melzer, C. & Strauß, S. (2021). Die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern mit externalisierenden Verhaltensproblemen in zweiten, dritten und vierten Klassen der Allgemeinen Grundschule. Posterbeitrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Luxemburg.

Spilles, M., Huber, C., Bartling, A., Casale, G., Fussangel, K., Gottfried, K., Gräsel, C., Grosche, M., Hennemann, T., Kluge, J., Kaspar, K., König, J., Linderkamp, F., Melzer, C. & Strauß, S. (2021). Zum Einfluss von Regelverhalten und Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz: Eine empirische Analyse unter Berücksichtigung von Schulkind-Dyaden. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Luxemburg.

Spilles, M., Huber, C., Bartling, A., Casale, G., Fussangel, K., Gottfried, K., Gräsel, C., Grosche, M., Hennemann, T., Kluge, K., Kaspar, K., König, J., Linderkamp, F., Melzer, C. & Strauß, S. (2021). Zum Einfluss von Regelverhalten und Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz: Eine empirische Analyse unter Berücksichtigung von Schulkind-Dyaden. Vortrag auf der digitalen Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF).

Spilles, M. & Huber, C. (2021). Förderung der sozialen Akzeptanz von Schüler*innen mit externalisierenden Verhaltensproblemen durch Lehrkraftfeedback. Vortrag auf der digitalen Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Erfurt.

Spilles, M., Huber, C., Bartling, A., Casale, G., Fussangel, K., Gottfried, K., Gräsel, C., Grosche, M., Hennemann, T., Kluge, K., Kaspar, K., König, J., Linderkamp, F., Melzer, C. & Strauß, S. (2021). Die Bedeutung der Beziehung von Lehrkraft und Schulkind für die Einhaltung von Klassenregeln. Vortrag auf der digitalen Frühjahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Hamburg & Rostock.

2020

Kluge, K., Spilles, M., Grosche, M., Fussangel, K., Casale, G., Bartling, A., Gottfried, K., Gräsel, C., Hennemann, T., Huber, C., Kaspar, K., König, J., Linderkamp, F., Melzer, C. & Strauß, S. (2020). Messung kokonstruktiver Kooperation von Lehrkräften. Vortrag auf der digitalen Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Potsdam.

Spilles, M., Huber, C., Bartling, A., Casale, G., Fussangel, K., Gottfried, K., Gräsel, C., Grosche, M., Hennemann, T., Kluge, J., Kaspar, K., König, J., Linderkamp, F., Melzer, C. & Strauß, S. (2020). Einfluss von wahrgenommenem Lehrkraft-Feedback auf die soziale Akzeptanz. Vortrag auf der digitalen Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Potsdam.

2019

Casale, G., Grosche, M., Gottfried, K., Fussangel, K., König, J., Spilles, M., Huber, C., Hennemann, T., & Kaspar, K. (2019). Adaptiver Umgang mit externalisierenden Verhaltensproblemen und Unterrichtsstörungen: Professionelles Wissen und kokonstruktive Kooperationen von Lehrkräften in inklusiven Grundschulen (Projekt PARTI). Vortrag auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL). Basel.

Casale, G., Spilles, M., Bartling, A., Gottfried, K., Fussangel, K., Grosche, M., Huber, C., Hennemann, T., Strauß, S. & König, J. (2019). PARTI: Partizipation und Anerkennung in einem Response-to-Intervention Modell zum Umgang mit externalisierenden Verhaltensproblemen und Unterrichtsstörungen in der Inklusion. Vortrag auf der Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Berlin.

Spilles, M., Hagen, T. & Hennemann, T. (2019). Evaluation des KlasseKinderSpiels im Kontext einer tutoriellen Leseförderung. Vortrag auf der Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Berlin.

2018

Grosche, M., Hennemann, T., Huber, C., Kaspar, K., König, J., Krull, J., Linderkamp, F., Lüke, T., Melzer, C., Gottfried, K., Strauß, S., Spilles, M., Casale, G., Fußangel, K. & Gräsel, C. (2018). Das Forschungsprojekt „Partizipation und Anerkennung in response-to-intervention (PARTI)“: Anbahnung kokonstruktiver Kooperationen zur effektiven und teilhabebasierten Umsetzung von Inklusion. Vortrag auf der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Hamburg.

Spilles, M., Casale, G., Fussangel, K., Gräsel, C., Grosche, M., Hennemann, T., Huber, C., Kaspar, K., König, J., Krull, J., Linderkamp, F., Lüke, T., Melzer, C., Gottfried, N. & Strauß, S. (2018). PARTI-Projekt: Entwicklung und Evaluation eines um Partizipation und Anerkennung erweiterten Response-To-Intervention-Modells. Posterbeitrag auf der Frühjahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Genf.

Spilles, M., Hagen, T.  Hennemann, T. (2018). Effekte einer kombinierten Förderung aus den Methoden „Lautlesetandems“ und „KlasseKinderSpiel“. Posterbeitrag auf der Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Ludwigsburg.

2017

Hagen, T., Spilles, M. & Hennemann, T. (2017). Prävalenz von Schulabsentismus – schulform- und altersspezifische Häufigkeit und Verteilung von Fehlzeiten unter besonderer Berücksichtigung individueller Merkmale absenter Schülerinnen und Schüler.  Vortrag auf der Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Dortmund.