Publikationen

Nicolay, P. & Huber, C. (2021). Wie Schulleistung und Lehrkraftfeedback die soziale Akzeptanz beeinflussen: Ergebnisse einer Experimentalstudie. Empirische Sonderpädagogik, 13(1), 3-20. LINK

Huber, C., Nicolay, P., Weber, S. (2021). Celebrate Diversity? Wie Leistungs- und Verhaltensheterogenität mit der sozialen Integration von Schüler*innen mit erhöhtem Förderbedarf in den Bereichen Lernen und Verhalten zusammenhängen könnte. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-021-00115-w

Weber, S., Nicolay. P & Huber, C. (2021). Die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern mit sozialer Unsicherheit. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000316

Nicolay, P., Weber, S. & Huber, C. (2021). Überprüfung der Konstrukt-, Kriteriumsvalidität und Messinvarianz eines Instruments zur Messung von sozialer Unsicherheit, Diagnostica, 67(3), 126-136. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000270

Egger, S., Nicolay P., Huber, C. & Müller, C. M. (2021). Increased Openness to External Influences in Adolescents with Intellectual Disability: Insights From an Experimental Study on Social Judgments, Research in Developmental Disabilities, 113. https://doi.org/10.1016/j.ridd.2021.103918

Egger, S., Nicolay, P., Huber, C., Hartung, N., Sinner, D. & Müller, C. M. (2020). Die Beeinflussbarkeit von Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung durch externe Hinweise beim sozialen Urteilen – Eine Experimentalstudie. Empirische Sonderpädagogik, 12(2), 149-166. LINK

Vorträge und Konferenzbeiträge

Huber, C., Nicolay, P. & Weber, S. (2020, November). Beliebte Opfer? Eine Studie zur Prävalenz von Bullying, Victimisierung und sozialer Integration. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Potsam.

Nicolay, P. & Huber, C. (2019, November). Wie Schulleistung und Lehrkraftfeedback die soziale Integration beeinflussen – Erste Ergebnisse einer Experimentalstudie. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Siegen. 

Huber, C., Nicolay, P. & Schulze, S. (2019, September). Die Effekte von Lerngruppenheterogenität auf die soziale Akzeptanz von Schülerinnen und Schülern mit Schulleistungs- und Verhaltensproblemen. Vortrag auf der Sektionstagung Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Wuppertal.

Nicolay, P. & Huber, C. (2019, September). Schulleistung, Lehrkraftfeedback und soziale Integration – Erste Ergebnisse einer Experimentalstudie. Vortrag auf der Sektionstagung Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Wuppertal.

Egger, S., Nicolay, P., Hartung, N., Sinner, D., Huber, C. & Müller, C. M. (2019, August). Peer Influence on Social Judgments in Adolescents with Mild Intellectual Disabilities. Vortrag auf der Tagung der International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD), Glasgow.

Nicolay, P.; Schulze, S.; Huber, C. (2019, Juni). Soziale Unsicherheit und soziale Integration. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Freiburg (CH).

Huber, C.; Schulze, S.; Nicolay, P. (2019, Juni). Die Maximierung von Lerngruppenheterogenität als effektive Strategie für soziale Ausgrenzungsprozesse von Schüler*innen mit besonderem Unterstützungsbedarf in der Grundschule?! Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Freiburg (CH).

Huber, C., Nicolay, P., Schulze, S. (2019, Februar). Celebrate Diversity – or better not?! Die Effekte von Lerngruppenheterogenität auf die soziale Akzeptanz von Schülerinnen und Schülern mit Schulleistungs- und Verhaltensproblemen. Vortrag auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität zu Köln.

Nicolay, P. & Huber, C. (2019, Februar). Wie Schulleistung und Lehrkraftfeedback die soziale Integration beeinflussen. Vortrag auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität zu Köln.

Schulze, S., Nicolay, P., Huber, C. (2018, November). SUSI: „Bist Du Dir sicher, dass Du weißt, wer unsicher ist?“. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Bergische Universität Wuppertal.

Egger, S., Nicolay, P., Huber, C. & Müller, C. M. (2018, November). Who Influences Whom? Differential Susceptibility to Social Influence in Children and Adolescents. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). Bergische Universität Wuppertal.

Nicolay, P. & Huber, C. (2018, September). Effects of School Achievement and Teacher Feedback on Social Acceptance. Vortrag auf der EARLI SIG 15 – Special Educational Needs, Potsdam.

Nicolay, P. & Huber, C. (2018, Juni). Beeinflussung sozialer Integrationsprozesse durch Lehrkraftfeedback und Leistungsverhalten. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Genf.

Egger, S., Nicolay, P., Huber, C., Müller, C. M. (2018, April). Adolescents’ and Children’s Susceptibility to Peer Influence on Social Judgments. Posterpräsentation auf der 2018 SRA Biennial Meeting, Minneapolis, MN.

Egger, S., Nicolay, P., Huber, C., Studierendenforschungsgruppe UNIFR & Müller, C. M. (2017, November). Peereinfluss auf soziale Urteile von Kindern und Jugendlichen: Ergebnisse einer Pilotstudie. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Frankfurt (Main).

Huber, C. & Nicolay, P. (2017, November). Lehrkraftfeedback und Soziale Integration: Entwicklung des Experimentalvideos. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Frankfurt (Main).

Huber, C. & Nicolay, P. (2017, Mai). Lehrkraftfeedback und Soziale Integration: Vorstellung des Designs einer DFG geförderten Studie. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Rostock.